klick mich






klick mich


 


Die begeisterten Ferienpassteilnehmer beim Erinnerungsfoto an der Varrigser Hasenwinkelhütte.


Alexander Steins (links) und Manfred Schuppa gaben Hilfestellung beim Überklettern der Feuerwehrleiter über ein gespanntes Seil.


Die Ferienpasskinder mit kräftiger Unterstützung der Betreuer beim Tauziehen und Kräftemessen mit dem Feuerwehrfahrzeug.



klick mich
 



 
klick mich


 

Quelle:
ALFELDER ZEITUNG LOKALES MONTAG, 28. JANUAR 2013 - Texte und Fotos: Mareike Ehlers


klick mich



 

 

Quelle:

ALFELDER ZEITUNG LOKALES UND LOKALSPORT MONTAG, 5. NOVEMBER 2012

 

TTV Varrigsen feiert 25-Jähriges / Ehrengäste würdigen das große Engagement des Vorsitzenden Helmut Schellhammer

 

Delligsen (me). Mit einem Jubiläumsturnier hat der Tischtennisverein Varrigsen am Sonnabend sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu begrüßte Vorsitzender Helmut Schellhammer zahlreiche Spieler, Zuschauer und Ehrengäste in der Delligser Sporthalle.      

Bevor der kleine weiße Ball auf den einzelnen Tischtennisplatten ins Spiel gebracht wurde, blickte Schellhammer kurz auf die Vereinsgeschichte zurück. Dabei betonte er, dass die Jugend das wertvollste Kapital eines Vereins sei, auf das der TTV Varrigsen stets ein besonderes Auge habe. Für die gute Zusammenarbeit dankte er dem Flecken Delligsen und dem Tischtennis-Kreisverband Holzminden. Schellhammer, der den Verein 1987 mit aus der Taufe hob, wurde mit den weiteren Gründungsmitgliedern Horst Schuppa, Klaus Sommer und Hans-Werner Raabe während der Jubiläumsfeier für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten eine Ehrenurkunde und einen Blumenstrauß             ebenso wie Gründungsmitglied Thomas Binnewies.

Von den Ehrengästen gab es Geschenke und lobende Worte: Bürgermeister Dirk Knackstedt überbrachte die Glückwünsche von Rat und Verwaltung des Fleckens Delligsen. „Das Faible der Varrigser für den kleinen runden Ball hat sich zu einer rundum runden Sache entwickelt“, sagte Knackstedt, der den persönlichen Einsatz der Spieler und Vorstände lobte. Die Ehrengäste würdigten insbesondere das Engagement Schellhammers, der den Verein seit seiner Gründung als Vorsitzender leitet. Schellhammer habe den TTV Varrigsen zu dem gemacht, was er heute ist: „Ein Ort der Begegnung, ein sportlich aktiver und erfolgreicher Verein mit toller Nachwuchsarbeit“, sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt. Auch Rainer Kuhlmann, Vorsitzender des Tischtennis-Kreisverbandes Holzminden, gratulierte.

 


klick mich

 
 

Tischtennis: Tim Binnewies vom TSV Kaierde bester Spieler des Jubiläumsturniers in Delligsen

 

Delligsen (me). Wie könnte ein Sportverein sein Jubiläum besser feiern als mit einem Turnier? Diesen Gedanken hatte der Tischtennisverein Varrigsen, der am Sonnabend sein 25-jähriges Bestehen im Rahmen eines Jubiläumsturniers in der Delligser Sporthalle gefeiert hat. „Zu unserer heutigen sportlichen Veranstaltung haben wir natürlich auch befreundete Tischtennisvereine eingeladen“, berichtete der Vorsitzende Helmut Schellhammer, der sich über die gute Resonanz und spannende Spiele freute. Im Namen des gastgebenden Vereins konnte er die Spieler des MTV Altendorf, MTV Bevern, MTV Boffzen, TTV Bremke, MTV Deensen, MTSV Eschershausen, TTV Hellental, TSV Kaierde, TSV Kirchbrak, TTC Lenne und TSV Sievershausen zum Jubiläumsturnier in Delligsen begrüßen. Gespielt wurde nach

dem modifizierten „Swaythling-Cup-System“ für Dreier-Mannschaften bis zum vierten Siegpunkt in drei Klassen. Die drei Erstplatzierten jeder Turnierklasse bekamen Besitzpokale.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

 

Jugend-Turnierklasse I (Jeder gegen Jeden):
 

1. TTV Bremke
2.  MTV Boffzen
3  MTSV Eschershausen II
4. MTSV Eschershausen I
5.  TTV Bremke II


Jugend-Turnierklasse II (Jeder gegen Jeden):
 

1. MTV Deensen
2. TTV Varrigsen (mJ)
3. MTV Deesnen II
4. MTV Boffzen II
5. TTV Varrigsen (wJ)

Herren-Turnierklasse I (Kreisliga und 1. Kreisklasse, Jeder gegen Jeden):
 

1. TSV Kaierde
2. MTV Altendorf
3. MTV Bevern
4. TTV Varrigsen
5. TSV Sievershausen

Bester Spieler des Turniers wurde Tim Binnewies vom TSV Kaierde, der kein Spiel verlor.
 

Herren-Turnierklasse II (2. und 3. Kreisklasse, in zwei Gruppen, Jeder gegen Jeden):

1. TTV Varrigsen II
2. TSV Kaierde II
3. MTV Deensen
4. TSV Kirchbrak II

Im ersten Halbfinale besiegte der TTV Varrigsen II den TSV Kirchbrak mit 4:0. Das zweite Semifinale gewann der TSV Kaierde II gegen den MTV Deensen mit 4:3. Im Finale triumphierte Varrigsen II gegen Kaierde II mit 4:1.


klick mich



klick mich




Klick mich







Klick mich






Jahreshauptversammlung vom 21. 1. 2012

TTV Varrigsen mit erfolgreicher Nachwuchsarbeit

Die Ehrungen der Vereinsmeister standen im Mittelpunkt unserer Versammlung

Bei der Jahreshauptversammlung zeigte sich Vorsitzender Helmut Schellhammer über den ansteigenden Zuwachs und den derzeitigen 106 Vereinsmitgliedern erfreut. Vier Generationen im Alter vom fünften bis zum fast 90. Lebensjahr gehören dem Verein an und treiben aktiv Tischtennissport oder nehmen an unseren kulturellen Veranstaltungen teil.

Die Trainingstage waren durchschnittlich von 20 Teilnehmern besucht. Jonas Härtel wurde als „Trainingsfleißigster“ mit einem Pokal belohnt. Der Varrigser Tischtennissport hat zur Zeit einen beachtlichen 27-Prozent-Anteil an Jugendlichen unter 18 Jahren.

Neben sieben Vorstandssitzungen haben auch vier Zusammenkünfte der örtlichen Vereine stattgefunden, um die Ferienpassaktion zu planen bzw. den Terminkalender für 2012 zu erstellen.

Zu „runden“ Geburtstagen gratulierten wir bei 4 Vereinsmitgliedern, gratulierten zu einer goldenen Hochzeit und überbrachten jeweils Glückwünsche und ein Geschenk. Bei zwei Krankenbesuchen übermittelten wir Genesungswünsche und überreichten ein kleinen Präsent.

Im Rückblick erinnerte der Vorsitzende an die erfolgreiche von den örtlichen Vereinen durchgeführte Ferienpassaktion, an der 42 begeisterte Kinder im Bereich der Varrigser Hasenwinkelhütte teilnahmen.

Die im März durchgeführte Rommé- und Preisskatveranstaltung war ebenfalls gut besucht.

Preisskat (24 Teilnehmer):
1. Hartmut Walther, 2. Uwe Binder, 3. Eckhard Wolff

Erwachsenen-Rommé (30 Teilnehmer):
1. Andrea Stehr, 2. Gerda Heise, 3. Florian Fuchs

Dank der Unterstützung von Geschäftsleuten und Sponsoren konnten wir wieder allen Teilnehmern wertvolle Preise überreichen!

Aus dem Erlös des letztjährigen Dorffestes „40 Jahre Dorfgemeinschaftshaus“ plus einer Zugabe pflanzten die örtlichen Vereine TTV Varrigsen, Heimatverein und Freiwillige Feuerwehr zur Dorfverschönerung am Rheinbachufer einen Amberbaum, eine Goldulme und eine Säulenblutbuche.

Überschwappende und tolle Stimmung herrschte beim Varrigser Weinfest im festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus mit über 80 Personen. Viele Dekorationsartikel sorgten für den nötigen Flair. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Toto mit vielen heißen Rhythmen.

Bei den Kreismeisterschaften 2011 in Delligsen standen neben drei Kreismeistertiteln zahlreiche weitere vordere Platzierungen zu Buche. In der Vereinswertung der 28 Kreisvereine belegte der TTV Varrigsen einen beachtlichen 6. Platz.

Beim Fußball-Pokalturnier der Hils-Borussen in Grünenplan belegte unsere Mannschaft einen guten 3. Platz.

Beim Saison-Eröffnungsturnier des TTC Lenne belegten Florian Fuchs, Jochen Severit und Mike Sommer den 1. Platz und Thomas Binnewies, Dennis Grave und Christoph Heilmann den 3. Platz. Sie konnten sich über Pokale und eine kleine Erfolgsprämie freuen.

Mit insgesamt 35 Spielerinnen und Spielern steht der TTV Varrigsen mit einer Schülerinnen-, einer Schüler- und drei Herren-Mannschaften mitten im Punktspielgeschehen.

Die Platzierungen unserer Mannschaften zum heutigen Tage:
1. Herren (Kreisliga = 8. Platz)
2. Herren (3. Kreisklasse, Staffel B = 1. Platz)
3. Herren (3. Kreisklasse, Staffel B = 8. Platz)
Mädchen (4. Jungen-Kreisklasse = 8. Platz)
Jungen (4. Jungen-Kreisklasse = 2. Platz)

Einen detaillierten Kassenbericht erhielten die Versammlungsteilnehmer stellvertretend durch Wolfgang Mudra. Die Kassenprüfer Martin Schade und Leroy Smith prüften beim Schatzmeister Karl-Heinrich Meier die Kasse und bestätigten eine ordnungsgemäß und gut geführte Kasse und stellten den Antrag auf Entlastung, der einstimmig erteilt wurde.

Neben Martin Schade, der ein weiteres Jahr Kassenprüfer bleibt, wurde Wolfgang Göke zum zweiten Kassenprüfer und Wolfgang Schmidt als Ersatzprüfer gewählt.

Bei den mit großer Spannung erwarteten Ehrungen der Vereinsmeister erhielten die drei Erstplatzierten im Jugendbereich Pokale und die weiteren Platzierten Plaketten und Urkunden.

Feichtinger-Wanderpokale im Jugend-Doppel:
Justin Plomann/Loredana Böhm

Höftmann-Seeschaaf-Wanderpokal im Jugend-Einzel:
Justin Plomann

Höftmann-Vize-Pokal im Jugend-Einzel:
Linus Müller

Vereinsmeisterschaften der weibl. Jugend im Einzel:
1. Svenja Arnemann, 2. Merle Günther, 3. Vlera Sadikaj

Vereinsmeisterschaften der männl. Jugend im Einzel:
1. Justin Plomann, 2. Linus Müller, 3. Domenik Brandt

Vereinsmeisterschaften im Jugend-Doppel:
1. Linus Müller/Svenja Arnemann

Vereinsmeisterschaften im Herren-Einzel:
1. Henning Krecker, 2. Florian Fuchs, 3. Elmar Noll und Leroy Smith

Vereinsmeisterschaften im Herren-Doppel:
1. Thomas Binnewies/Dennis Greve
2. Elmar Noll/Christoph Heilmann
3. Henning Krecker/Helmut Schellhammer und Mathias Reule/Jonas Lukas

Vereinsmeisterschaften im „Herren-Rundlauf“:
1. Henning Krecker.

Grußworte der Gäste:
Der stellvertretende Bürgermeister des Flecken Delligsen und Ortsvorsteher von Varrigsen, Hans-Werner Raabe, überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung. Seinen Ausführungen zu Folge hat die Ortschaft Varrigsen mit seiner aktuellen Einwohnerzahl von 258 ebenfalls im Zuge des demografischen Wandels zu leiden wie viele ländliche Gemeinden. Weiterhin informierte er über weitere Neuigkeiten aus der Gemeinde und überreichte für unsere Jugendarbeit einen Geldgeschenk.

In Vertretung übermittelte er für den neuen hauptamtlichen Bürgermeister des Flecken Delligsen, Dirk Knackstedt, Grüße an die Versammlungsteilnehmer und überreichte in dessen Namen ebenfalls ein Geldgeschenk für unsere Jugendarbeit!

Die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion und Landtagsabgeordnete, Frau Sabine Tippelt, lobte die gut funktionierende Varrigser Jugendarbeit und das ehrenamtliche Engagement und bestätigte, dass sie immer wieder gern nach Varrigsen käme. Mit Freude überreichte auch sie einen Geldbetrag zur Förderung unserer Jugendarbeit.

Vorsitzender Helmut Schellhammer bedankte sich bei den Ehrengästen für die zahlreichen „Flachgeschenke“ und bestätigte, dass eine Investition in die Jugendarbeit immer gut angelegt sei.   

Vom befreundeten TTV Hellental überbrachte Wolfgang Schmidt Grüße aus dem Solling und freute sich über die gute partnerschaftliche Verbindung der beiden Vereine.

Für das Jahr 2012 sind die Rommé- und Preisskatveranstaltung am 3. März, das Fußball-Pokalturnier am 16. Juni und die Ferienpassaktion am 27. Juli geplant. Die weiteren Termine sind unserem Terminkalender zu entnehmen. 

Mit einem gemeinsamen Schnitzelessen endete die Jahreshauptversammlung.


Hinten von links: Vorsitzender Helmut Schellhammer, der stellv. Bürgermeister des Flecken Delligsen und Varrigser Ortsvorsteher, Hans-Werner Raabe; die SPD-Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete, Frau Sabine Tippelt; der Varrigser Herren-Vereinsmeister, Henning Krecker; sowie Wolfgang Schmidt vom TTV Hellental mit dem hoffnungsvollen Varrigser Tischtennisnachwuchs.

 

Die mit Pokalen, Plaketten und Urkunden ausgezeichneten Mädchen und Jungen beim Erinnerungsfoto.